Damien Hirst

britischer Künstler; gilt als führender Vertreter der "Neo-Concept-Art" in der Kunstszene und als Star der sog. "Young British Artists" (YBA); Installationen bzw. Werke u. a. "The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living", "Mother and Child, Divided", "For the Love of God"

* 7. Juni 1965 Bristol

Herkunft

Damien Hirst wurde am 7. Juni 1965 in Bristol geboren. Sein Vater, ein Automechaniker, verließ die Familie, als H. zwölf Jahre alt war. Seine irisch-katholische Mutter hatte wenig Einfluss auf ihn.

Ausbildung

Nach einem Grundkurs an der Leeds School of Art ging er nach London, wo er zu den Kursen des Goldsmith's College zugelassen wurde. 1989 schloss er die Ausbildung ab.

Wirken

Früher Erfolg als Punk-Künstler und Kurator

Früher Erfolg als Punk-Künstler und KuratorBereits während seiner College-Zeit hatte H. 1988 eine erste Ausstellung unter dem Titel "Freeze" zusammen mit 17 jungen Künstlerkollegen von Goldsmith's in den Londoner Docklands realisiert, die breite Beachtung fand. Inzwischen als führender Vertreter der "Neo-Concept Art" geltend, wurde er 1990 binnen eines Jahres zu einem der meistgezeigten und meistdiskutierten Gegenwartskünstler und spätestens seit seinen Installationen auf der "Aperto"...